Videos erhalten besondere Bedeutung im Marketing
Syda Productions @ shutterstock.com

Videos erhalten besondere Bedeutung im Marketing

Videos faszinieren ihre Zuschauer – seien es Formate im TV, kleinere Produktionen für das Internet oder ganz einfach gesagt die von Usern eingestellten Aufnahmen auf YouTube.

Interessant anzumerken ist in diesem Zusammenhang die Entwicklung von Videos innerhalb des Online-Marketings – sie gewinnen immer mehr an Bedeutung und sind schon längst Teil des Marketing-Mix geworden.

Eine bereits aus dem Jahr 2013 veröffentlichte Studie unter 600 Marketing-Experten im Auftrag von ReelSEO, Web Video Marketing Council und Flimp Medien verdeutlicht das.

Die Fakten:

  • 82% bestätigen, dass Video-Marketing einen positiven Einfluss auf ihre Geschäftsergebnisse haben
  • 93% nutzen Videos innerhalb einer Kampagne
  • 60% verwenden Videos bei E-Mail-Marketing
  • 84% verwenden Videos für ihr Website-Marketing
  • 70% benutzen Videos zur Suchmaschinenoptimierung
  • 70% wollen die Ausgaben für Videomaßnahmen erhöhen
  • 82% bestätigen, dass Online-Video-Marketing einen positiven Einfluss auf ihre Organisation bzw. Firma hat

Weiter heißt es, dass 27 Prozent der Befragten darüber besorgt sind, dass sie die Videos für ihre Kampagnen nicht mit ausreichend Qualität produzieren lassen können. Vor allem mit technischen Herausforderungen und nicht verfügbaren Video-Assets sehen sich viele konfrontiert.

Videos, vor allem für Unternehmen, müssen nicht aufwendig und teuer produziert werden, um ihren Anhängern zu gefallen. So entstehen in sozialen Netzwerken wie Instagram verstärkt Kurzvideos, die mit vielen Likes und Kommentaren an Reichweite übertreffen.

Mini

Oreo

Aufwendiger als die in Instagram veröffentlichen Videos sind folgende Beispiele. Dennoch zeigen sie, dass Produktionen nicht extrem teuer sein müssen, um einen starken Eindruck zu hinterlassen. Das Video “Into The Mind” erzeugt teilweise die Nähe selbst, lebt aber im Kern von großen Bildern.

Into The Mind

Into The Mind – Official Teaser from Sherpas Cinema on Vimeo.

Flames von Karl X Johnes ist ebenfalls bemerkenswert, weil das Video zeigt, dass durch extreme Nähe eine Geschichte in außergewöhnlicher Weise erzählt werden kann. Der finanzielle Aufwand hierfür ist begrenzt, doch der Effekt ist unglaublich.

Flames

Karl X Johan – Flames (uncompromised cut) from Emotion on Vimeo.

Die vier Beispiele sollen einen kleinen Einblick darüber geben, wie mit unterschiedlichen und verhältnismäßig niedrigen Budgets eine überraschend hohe Qualität erzeugt werden kann.

Sie möchten mehr über die Zukunft der TV-Branche erfahren?

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?