Top 10 – die besten TV-Serien bei Netflix
Angeschaut: diese 10 Serien bei Netflix sind sehenswert. R.Ashrafov @ Shutterstock.com

Top 10 – die besten TV-Serien bei Netflix

Streaming-Dienste wie Netflix haben einen entscheidenden Vorteil: gegen ein kleines Entgelt erhalten Zuschauer ein große Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen ganz ohne Werbeunterbrechungen. Es spielt dabei keine Rolle, wann gewünschte Formate abgespielt werden – denn bei Video-on-Demand-Anbietern bestimmt der Zuschauer das Programm. Einen kleinen Nachteil gibt es jedoch und der spiegelt sich in einer zu großen Film- und Serienvielfalt wider.

Um die Suche nach guten Serienformaten zu erleichtern, soll dieser Artikel mit den Top 10 Netflix-Serien Abhilfe schaffen.

Top 10 Serien bei Netflix

House of Cards

Serienfans, die Politthriller und Drama bevorzugen, kommen bei House of Cards auf ihre Kosten. Die von Netflix eigenproduzierte Serie ist bereits in der zweiten Staffel zu sehen und überzeugt mit schauspielerischem Talent sowie ihrem Zusammenspiel von Politik und Intrigen. Letztere kommen zustande, nachdem dem Kongressabgeordneten Francis Underwood der versprochenen Posten des Außenministers verwehrt wird. Nach dieser Enttäuschung greift Underwood zu unfairen, skrupellosen Methoden – Unterstützung erhält er von seiner Frau Claire – und hat damit Erfolg, u.a. durch die Bekanntgabe interner und geheimer Informationen.

Breaking Bad

Eine Mischung aus schwarzem Humor und Drama bietet die US-Erfolgsserie Breaking Bad. Sie handelt von Walter White – einem an Lungenkrebs erkrankten Chemielehrer – und seiner Wandlung zu einem Kriminellen. Die Serie verspricht Nervenkitzel und Hochspannung – bei Netflix gibt es alle fünf Staffeln zu sehen.

Bates Motel

Bates Motel spielt in der heutigen Zeit, erzählt aber die Vorgeschichte des von Alfred Hitchcocks verfilmten Romans Psycho. Worum geht es? Norma Bates kauft nach dem Tod ihres Mannes bei einer Zwangsversteigerung ein Motel und zieht mit ihrem Sohn Norman nach White Pine Bay. Als ihr Sohn sich auf einer Party befindet, bricht der ehemalige Motelbesitzer in das Haus der Familie Bates ein. Normans Mutter versucht sich dabei zu wehren, wird aber dennoch vergewaltigt. Norman kommt zum richtigen Zeitpunkt zurück und kann den Täter überwältigen bevor noch schlimmeres passiert. Statt die Polizei zu rufen, bringt Norma ihren Peiniger jedoch mit einem Messer um und die beiden verwischen anschließend die Spuren der Tat. Kurze Zeit später taucht die Polizei auf – können die Bates sich aus dieser Situation befreien? Mehr dazu kann in Staffel 1 von 2 bei Netflix erfahren werden.

Modern Family

Der Titel ist aussagekräftig genug, um die familiären Verhältnisse von Jay Pritchett – gespielt von Ed O’Neill – und seinen Kindern zu beschreiben. Während Jay mit einer deutlich jüngeren Frau verheiratet ist und gemeinsam mit ihr ihren Sohn großzieht, führt seine Tochter Claire mit Mann und zwei Kindern ein typisches Hausfrauenleben und sein Sohn Mitchell hat gemeinsam mit seinem Lebensgefährten ein asiatisches Mädchen adoptiert. Wie es bei manchen Großfamilien üblich sein mag, kommt es oftmals zu Reibereien, alles jedoch verpackt mit viel Charme und Witz. Aktuell sind bei Netflix drei von sechs Staffeln verfügbar.

Dexter

Obwohl Dexter Morgan beim Miami-Metro Police Department arbeitet, ist er Serienmörder und übt Selbstjustiz aus. Ein Grund für sein Doppelleben mag die Emotionslosigkeit seiner Person sein, die ihn sein Leben lang begleitet. Das Zusammenspiel aus schwarzem Humor, Drama und Thriller wird in allen acht Staffeln gut umgesetzt, bei Netflix gibt es bereits sechs.

Suits

Netflix bietet zwei der bereits vier gedrehten Staffeln der Anwaltsserie Suits an. Die Serie handelt von Mike Ross, einem begabten Hochschulabbrecher. Nachdem er von der Universität flog, verdient er sich Geld, indem er für andere Personen Prüfungen ablegt. Zusätzlich dealt er mit Marihuana. Als er bzgl. der Drogen erwischt wird, flieht er vor Drogenbehörde und wird zugleich von Top-Jurist Harvey Specter als perfekter Anwalt angesehen und ohne Abschluss in einer Kanzlei eingestellt – diese stellt normalerweise nur Harvard-Studenten ein. Dieses Detail wird gänzlich verschwiegen, doch können sie das Geheimnis auf Dauer bewahren? Und welche Probleme werden dadurch verursacht?

The Walking Dead

Was passiert, wenn eine Gruppe von Menschen eine weltweite Zombie-Apokalypse überlebt? Die Antwort darauf lässt sich in The Walking Dead finden – die Überlebenden suchen nach einem sicheren Zuhause, doch die vielen Untoten stellen eine ständige Bedrohung dar. Immer wieder werden Menschen dabei zu Opfern, aber auch weitere Überlebende stoßen zur Gruppe hinzu. Welche Hindernisse und Aufgaben zu bewältigen sind, lassen sich in den ersten drei von fünf Staffeln bei Netflix herausfinden.

Lie to Me

Dr. Cal Lightman und sein Team versuchen bei ihren Aufträgen die Wahrheit für externe Anbieter herauszufinden. Dabei werden Gesichter und Muskeln ebenso analysiert wie die allgemeine Körpersprache. Netflix bietet alle Staffeln von Lie to Me zum Streamen an.

Sherlock

Sherlock ist eine Serie in Spielfilmlänge – bei Netflix sind alle neun Folgen aus insgesamt drei Staffeln erhältlich. Mit seinen geistigen Fähigkeiten begibt sich Sherlock Holmes im heutigen London gemeinsam mit dem ehemaligen Militärarzt Dr. John Watson auf Spurensuche für New Scotland Yard. Die Umsetzung auf einen modernen Sherlock Holmes ist den Machern der Serie durchaus gelungen – das spiegelt sich vor allem im Blog von Sherlock wieder und durch die steigende Popularität der verfassten Beiträge. Doch er geriet auch in Schwierigkeiten und wird in gefährliche Spiele verwickelt – und kämpft dabei um sein Leben.

Pretty Little Liars

“Sehenswert – die Top 10 Serien bei #Netflix im Überblick.“

Twittern WhatsApp
Wer ist „A“? Diese Frage stellen sich die Freundinnen Hanna, Aria, Spencer und Emily, nachdem sie Drohungen und Nachrichten des unbekannten Buchstabens erhalten. Hinzu kommt, dass im Vorfeld die gemeinsame Freundin Alison spurlos verschwunden ist. Ziel ist es nun, die Identität von „A“ herauszufinden. Werden sie dabei auch ihre verschwundene Freundin finden? Oder verbirgt sich hinter dem A vielleicht Alison? Diese und weiteren Fragen beantwortet die Serie in mehreren Staffeln. Netflix bietet zurzeit drei an.

Selbstverständlich ist TV, wie wir es kennen, nicht aus unserem Leben wegzudenken. Nur sollte jedermann den Vorteil von Video-on-Demand-Diensten wie Netflix nutzen, um sich seine Lieblingsserien dann anzuschauen, wenn die Zeit und der Alltag es zulassen.

Sie möchten mehr über die Zukunft der TV-Branche erfahren?

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?