Eindrücke der MEDIA CONVENTION Berlin 2015
Live dabei auf der MEDIA CONVENTION Berlin 2015 © Alexander Supertramp @ Shutterstock.com

Eindrücke der MEDIA CONVENTION Berlin 2015

In Kooperation mit der re:publica präsentiert sich die MEDIA CONVENTION in Berlin an zwei Tagen mit zahlreichen Auftritten renommierter Keynote Speaker zu Themen wie Film, Fernsehen, Plattformen und Digitalisierung. Dabei spielen Bewegtbildstrategien eine ebenso große Rolle wie die Generation YouTube und Video on Demand.

Live dabei, möchte ich Eindrücke der MEDIA CONVENTION 2015 geben. Also: Los geht’s!

16.00 bis 17.00 Uhr – Netflix-Chef Reed Hastings im Gespräch

16.40 Uhr

Ob Hastings recht behalten wird?

16.18 Uhr Glück hat man, oder nicht. Das weiß auch Hastings.

Passend hierzu: 25 Dinge über Netflix: Wie aus 40 Dollar Strafe ein Streaming-Gigant wurde

16.15 Uhr

Endlich hat Reed Hastings die Bühne betreten. Nun heißt es: Zuhören und den neusten Entwicklungen lauschen.

15.45 Uhr Nur noch 15 Minuten bis Netflix-Chef Reed Hastings auf die Bühne kommt. Bereits jetzt füllt sich der Saal, in dem sich Stage 1 befindet, rasant und wird massiv voll. Offensichtlich sind die Menschen hier gespannt, was der der Boss von Netflix über die Aktivitäten in Deutschland und Europa zu sagen hat. Netflix_Chef_Reed_Hastings_Medien_Convention_2015

13.30 bis 14.30 Uhr – Original Programming – TV Made in Europe

Ob den Pay-TV-Sendern das in Zeiten von kostengünstigen Video-On-Demand-Diensten gelingen wird?

12.15 bis 13.15 Uhr – Die Vermessung der Medienwelt

12.41 Uhr Prof. Welzer bringt ein Zitat, dessen wir uns bewusst werden sollten: „Wir sollten nicht die Vergangenheit optimieren, sondern Zukunft denken.“ 12.31 Uhr Prof. Welzer, Soziologe und Sozialpsychologe spricht über Digitalisierung und wie sie das öffentliche und private Verhältnis verändert. Dabei betont er, wie wichtig Privatheit in der Demokratie ist.

10.00 bis 11.oo Uhr – Opening

11.36 Uhr

11.20 Uhr Ethan Zuckermann hat mich beeindruckt! Der Internet-Aktivist und Blogger bringt es auf den Punkt:

Für weitere Infos, hier geht es zu seinem Blog: http://www.ethanzuckerman.com/blog/ 10.45 Uhr Es ist soweit. Die Eröffnungsrede ist im vollen Gange.

10.19 Uhr Nur noch ein paar Augenblicke und die Show kann beginnen!

09.55 Uhr

Die Halle füllt sich langsam zur großen Eröffnungsfeier der MEDIA CONVENTION Berlin und re:publica, die Eröffnung wurde aber auf 10.30 Uhr verschoben. Grund: Die Bahn ist im größten Streik ihrer Geschichte.

Sie möchten mehr über die Zukunft der TV-Branche erfahren?

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?